Per offrirti una migliore esperienza di navigazione, il sito utilizza dei cookies. Continuando la navigazione nel sito autorizzi l'uso dei cookies.

logo

SACRO MONTE VON BELMONTE

Der Sacro Monte von Belmonte, der sich eines weiten Panoramablicks auf die Ebene von Turin und den Alpenausläufern des Canavese rühmen kann, ist der jüngste der Sacri Monti des Piemonts, der zum Unesco Weltkulturerbe erklärt wurde. Er entstand, um das religiöse Angebot eines sehr alten der Madonna gewidmeten Wallfahrtorts aus dem 11. Jahrhundert zu erweitern.   
Der Franziskanermönch Michelangelo da Montiglio plante nach seiner Rückkehr aus dem Heiligen Land den Bau eines neuen Rundwegs zur Darstellung der Leiden und des Tods Christi, der mit Statuen in Lebensgröße und Gemälden nach dem Vorbild des Sacro Monte von Varallo belebt werden sollte.  
Die ersten acht Kapellen wurden in weniger als zehn Jahren erbaut. Weitere vier folgten dann zwischen 1759 und 1781, während der Bau der letzten Kapelle 1825 begann. Die Innenräume aller dieser Kapellen wurden von unbekannten Künstlern der Gegend dekoriert, von denen nur der Maler Grosso aus Ivrea bekannt ist und auf den die Dekorierung in den Kapelle des Pilatus, des Zyrenen, der Frommen Frauen und des Zweiten Falls aus dem späten 18. Jahrhundert zurückgehen. Die sehr realistisch dargestellten Figuren, wie zum Beispiel die bösen Mienen derer, die Christus zum Tod führen, sind so echt und beeindruckend, dass damit sogar die bis vor wenigen Jahrzehnten noch erfolgten vandalistischen Zerstörungen entschuldigt werden können, bei denen die Figuren mit Steinen beworfen wurden.
Die dreizehn Kapellen säumen einen Rundgang, der in einer üppigen Naturlandschaft mit Eichen und jahrhundertealten Kastanienbäumen liegt, und dessen Gebiet reich an historischen Fundstätten aus der Zeit des Übergangs von der Bronze- zur Eisenzeit (12. bis 11. Jahrhundert v. C.) bis zur Zeit des späten Römischen Reichs und der Longobarden ist. Letztere werden durch die Reste eines befestigten Dorfes zwischen der 5. und der 6. Kapelle belegt.

Mappa del Sacro Monte

Download mappa: File.pdf

Karte

item.title

{{item.title}}

{{item.shortDesc}}

{{item.locationName}}

Im Detail sehen

Kontakte

Ente di gestione dei Sacri Monti, Riserva speciale del Sacro Monte di Belmonte

Via Ivrea, 100 , 10082 Cuorgné

Telefon: +39 0124 510605 Fax: +39 0124 514463 E-mail: info.belmonte@sacri-monti.com Web Site: http://www.sacrimonti.org

Wallfahrtskirche der Madonna di Belmonte

Frazione Trucchi, 22 , 10087 Valperga

Telefon: +39 0124 617204 E-mail: info@santuariodibelmonte.it Web Site: https://www.santuariobelmonte.it/


Online medien

Sacri Monti Educational

Visita Sacri Monti Educational


Questo portale www.sacrimonti.org è un progetto finanziato a valere sui fondi della Legge 20 febbraio 2006, n. 77
Misure speciali di tutela e fruizione dei siti italiani di interesse culturale, paesaggistico e ambientale inseriti nella lista del patrimonio mondiale posti sotto la tutela dell'UNESCO
This work was carried out with funds made available under Law 77 of 20 February 2006


Progetto Interreg "MAIN10ANCE" ID 473472

 logo Progetto Interreg MAIN10ANCE


Progetto GAL TERRE DEL SESIA: PSR 2014-20, MISURA 7.6.4

 

 

 

 


logo linkedin       logo facebook        logo instagram