Per offrirti una migliore esperienza di navigazione, il sito utilizza dei cookies. Continuando la navigazione nel sito autorizzi l'uso dei cookies.

Riserva naturale

Das Naturschutzgebiet
SCHUTZGEBIET UND UMWELT

Fläche: 47 ettari
Höhe: 355 - 455 metri
Fläche: collina


Der Sacro Monte befindet sich auf einem der höchsten Punkte des östlichen Unteren Monferrato, auf einem Hügel mit steilen Hängen aus leicht brüchigem Sedimentgestein. Die Lage und die klimatischen Bedingungen ließen eine sehr vielfältige Vegetation mit rund 996 Pflanzenarten entstehen. Auf der steilen und schattigen Nordseite sind Wälder mit Feldulmen, Kirschbäumen, Hainbuchen, Sommereichen, Kastanienbäumen, Spitzahorn und Bergahorn. Auf der wärmeren und weniger steilen Südseite steht ein dichter Laubwald aus Flaumeichen, Manna-Eschen, Berg-Ahorn, Zürgelbäumen, Eschen, Eichen und Robinien. Das Unterholz besteht aus Kornelkirsche, Gewöhnlichem Spindelstrauch, Gelbem Blasenstrauch, Ginster und Wolligem Schneeball. Schön anzusehen ist auch die Blüte der Feuerlilie, des Windröschens, des Mücken-Händelwurzes und der Orchideen. In der Tierwelt sind folgende Arten zu finden: Dachs, Fuchs, Eichhörnchen, Haselmaus und Hase, während unter den Vögeln der Mäusebussard, Turmfalke, die Waldohreule und viele Sperlingsarten vorkommen. 

 

 


Online medien

Sacri Monti Educational

Visita Sacri Monti Educational


Questo portale www.sacrimonti.org è un progetto finanziato a valere sui fondi della Legge 20 febbraio 2006, n. 77
Misure speciali di tutela e fruizione dei siti italiani di interesse culturale, paesaggistico e ambientale inseriti nella lista del patrimonio mondiale posti sotto la tutela dell'UNESCO
This work was carried out with funds made available under Law 77 of 20 February 2006


Progetto Interreg "MAIN10ANCE" ID 473472

 logo Progetto Interreg MAIN10ANCE


Progetto GAL TERRE DEL SESIA: PSR 2014-20, MISURA 7.6.4

 

 

 

 


logo linkedin       logo facebook        logo instagram