Per offrirti una migliore esperienza di navigazione, il sito utilizza dei cookies. Continuando la navigazione nel sito autorizzi l'uso dei cookies.

< Zurück

DER ORTASEE EIN KLEINER INTIMER UND ROMANTISCHER SEE

Der Ortasee ist einer der faszinierendsten Orte des Piemonts. Dieser von dichten Kastanien-, Buchen und Kieferwäldern eingerahmte See zeichnet sich durch malerische Orte und außergewöhnliche Panoramen aus. Seit dem 13. Jahrhundert ist er Sitz des Bischofs von Novara. 1767 geriet das Gebiet des Cusio, der zweite auf die vor der Ankunft der Römer dort lebenden Bevölkerung keltischen Ursprungs zurückgehende Name des Sees, geriet in den Besitz der Savoyer. 
Der Ortasee ist ein Ort des Glaubens, der Natur, Kunst und Geschichte. Das Gebiet schießt die gleichnamige romantische Ortschaft an seinem Ufer, die in seiner Mitte gelegene Insel San Giulio mit der Basilika aus dem Frühmittelalter und dem faszinierenden seit Jahrhunderten unveränderten Dorf, den Sacro Monte und das Sanktuarium der Madonna del Sasso ein. Seit Jahrhunderten ist er Ziel eines frühen internationalen Fremdenverkehrs, der von der Faszination des Sees und der Alpenlandschaft angezogen wird. In jüngster Zeit erlebte er zudem den Aufstieg eines bedeutenden Unternehmertums im Bereich Sanitärarmaturen und Haushaltsgeräten mit bedeutenden Marken wie Alessio, Lagostina und Bialetti. 
Diese industrielle Entwicklung veränderte jedoch nicht die vielfältige landschaftliche Attraktion des von so berühmten Schriftstellern wie Balzac, Montale, Soldati und Rodari beschriebenen Gebiets. Heute bietet die Riviera d'Orta zahlreiche Freizeitmöglichkeiten für die Liebhaber von Kunst, Natur und Wassersport. 

 

 

Online medien

Sacri Monti Educational

Visita Sacri Monti Educational


Questo portale www.sacrimonti.org è un progetto finanziato a valere sui fondi della Legge 20 febbraio 2006, n. 77
Misure speciali di tutela e fruizione dei siti italiani di interesse culturale, paesaggistico e ambientale inseriti nella lista del patrimonio mondiale posti sotto la tutela dell'UNESCO
This work was carried out with funds made available under Law 77 of 20 February 2006


Progetto Interreg "MAIN10ANCE" ID 473472

 logo Progetto Interreg MAIN10ANCE


Progetto GAL TERRE DEL SESIA: PSR 2014-20, MISURA 7.6.4

 

 

 

 


logo linkedin       logo facebook        logo instagram