Per offrirti una migliore esperienza di navigazione, il sito utilizza dei cookies. Continuando la navigazione nel sito autorizzi l'uso dei cookies.

GESCHICHTE

Eine Legende erzählt, dass dem schwer kranken Arduino, Markgraf von Ivrea und 1002 ernannte König von Italien,  die Madonna erschienen war, die ihn darum bat, in Belmonte für die Benediktinermönche eine Kirche zu bauen. Nach seiner Genesung ließ er die der Mariä Geburt geweihte Kirche erbauen. Die Geschichtsschreibung, die auf Urkunden aus dem Jahr 1114 gründet, belegt dagegen die Präsenz eines kleinen Nonnenklosters mit angeschlossener Gebetsstätte, das der Rechtsprechung der Abtei Fruttuaria von San Benigno Canavese unterstand.
Um 1600 bis 1601 verließen die Nonnen diesen Ort, da die Verordnungen des Konzils von Trient keine Nonnenklöster in abgelegenen Orten zuließen. Im darauffolgenden Jahr zogen dann Franziskanermönche dort ein, die die Kirche nach und nach erweiterten.  
1712 plante der Klosterwart, Pater Michelangelo da Montiglio, den Bau eines neuen Andachtswegs, der die Darstellung der Via Crucis (Kreuzweg) zum Hauptthema haben sollte, und an dem die Gemeinde und einige lokale Adelsfamilien einbezogen werden sollten.
Mit der Unterdrückung der Religionsorden im Jahr 1802 und später im Jahr 1866 wurden die Mönche vom Wallfahrtsort entfernt und sollten erst 1869 wieder dorthin zurückkehren, als die Restaurierungsarbeiten an den Kapellen wieder begonnen hatten. Bei diesen wurden bei den Hintergründen architektonische Elemente hinzugefügt und die Kapellen mit "farbigen Statuen aus Castellamonte-Erde“ bevölkert. 

 


Online medien

Sacri Monti Educational

Visita Sacri Monti Educational


Questo portale www.sacrimonti.org è un progetto finanziato a valere sui fondi della Legge 20 febbraio 2006, n. 77
Misure speciali di tutela e fruizione dei siti italiani di interesse culturale, paesaggistico e ambientale inseriti nella lista del patrimonio mondiale posti sotto la tutela dell'UNESCO
This work was carried out with funds made available under Law 77 of 20 February 2006


Progetto Interreg "MAIN10ANCE" ID 473472

 logo Progetto Interreg MAIN10ANCE


Progetto GAL TERRE DEL SESIA: PSR 2014-20, MISURA 7.6.4

 

 

 

 


logo linkedin       logo facebook        logo instagram