Per offrirti una migliore esperienza di navigazione, il sito utilizza dei cookies. Continuando la navigazione nel sito autorizzi l'uso dei cookies.

DAS SONDERNATURSCHUTZGEBIET - SCHUTZGEBIET UND LANDSCHAFT

Fläche: 1500 Hektar
Höhe: 750 - 2388 ü. M.
Landschaft: Berge

 

Das Schutzgebiet liegt in der Talsenke von Oropa und erstreckt sich von 750 bis 2388 Metern Höhe. Es ist von Waldformationen umgeben, in denen in den unteren Lagen die Buche, der Bergahorn und die Esche und darüber Goldregen und Vogelbeere vorherrschen. Auf einer Höhe zwischen 1600 und 1700 Metern wächst die Aufrechte Bergföhre, deren Vorhandensein auf den Eingriff des Menschen zurückzuführen ist. Bei Untersuchungen der Flora in jüngster Zeit konnten mindestens 800 Arten ermittelt werden, was der Vielfalt der vorhandenen Landschaftstypen zu verdanken ist. Die Fauna ist alpiner Art: Murmeltiere, Hermeline, Schneehasen, Alpenschneehühner, Birkhühner, Gämse, Rehe, Eichhörnchen, Steinmarder, Mauswiesel und Füchse, zu denen sich Adler, Schwarzspecht, Rothuhn, Mauerläufer, Alpendohle und Kolkrabe gesellen. Im Tal findet man, was die Flora betrifft, Exemplare von Alpenknöterich, Ausgeschnittene Glockenblumen und das Mont-Cenis-Läusekraut vor, während in felsigen Gegenden die seltene Schafgarbe Unterart Achillea Erba-Rotta zu finden ist. Das Tal von Oropa ist ein von den Alpengletschern geformtes Trogtal, das sich bis zur heutigen U-Form verbreiterte.
 

PARKS UND GÄRTEN - BOTANISCHER GARTEN (A)

Der Botanische Garten von Oropa enthält 500 Arten und Varietäten von Pflanzen auf einer Grünfläche von 20.000 Quadratmetern. Neben einem natürlichen Fichtenwald sind die typischen Landschaften der Berge von Biella (spontane Flora) wie die Hochlandmoore und einige Steingärten vorhanden, auf denen Gebirgspflanzen aus der ganzen Welt wachsen (Zierflora). 
Öffnungszeiten (durchgehend): Mai bis September: von Dienstag bis Sonntag (im August jeden Tag) durchgehend von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet . 
Für nähere Informationen:  Tel. +39 015 2523058 - www.gboropa.it. 


Online medien

Sacri Monti Educational

Visita Sacri Monti Educational


Questo portale www.sacrimonti.org è un progetto finanziato a valere sui fondi della Legge 20 febbraio 2006, n. 77
Misure speciali di tutela e fruizione dei siti italiani di interesse culturale, paesaggistico e ambientale inseriti nella lista del patrimonio mondiale posti sotto la tutela dell'UNESCO
This work was carried out with funds made available under Law 77 of 20 February 2006


Progetto Interreg "MAIN10ANCE" ID 473472

 logo Progetto Interreg MAIN10ANCE


Progetto GAL TERRE DEL SESIA: PSR 2014-20, MISURA 7.6.4

 

 

 

 


logo linkedin       logo facebook        logo instagram