Per offrirti una migliore esperienza di navigazione, il sito utilizza dei cookies. Continuando la navigazione nel sito autorizzi l'uso dei cookies.

< Zurück

Kapelle 12 - Die Taufe Jesus

Hier wird die Episode der Taufe von Jesus aus dem Evangelium erzählt. Johannes der Täufer beträufelt den Kopf Jesu mit Wasser, zwei Engel am Ufer des Jordans halten die Kleider Christi und der Herrgott erklärt von oben: „Dies ist mein geliebter Sohn:  Hört ihm zu“.
Die Kapelle wurde zwischen 1572 und 1578 gebaut, um die Szene der Taufe zu beherbergen. Im Buch der Mysterien (1565-1572) war sie jedoch nicht als neu gebaute Kapelle vorgesehen, sondern für diese Szene sollte die Kapelle mit der Skulpturengruppe von Jesus, der das Kreuz trägt (heute Kapelle 13), benutzt werden. Das Gebäude nimmt die Modelle von Alessi auch für die Innenausstattung. Die Statuen von Christus, vom Täufer und den zwei Engeln, die schon 1578 fertiggestellt wurden, sind das Werk eines unbekannten Künstlers aus lombardischen Künstlerkreisen. Anfangs sah der Entwurf vor, dass ein kleiner Bach mit Wasser durch das Innere der Kapelle fließen sollte (die Öffnungen hierfür sind noch zu sehen), der den Fluss Jordan imitieren sollte. Die Gipsfigur des Ewigen Vaters am Gewölbe wurde von dem Mailänder Künstler Gabriele di Cristoforo Bossi erstellt, der auch die Fresken und die Bemalung der Figuren (1584) ausführte.

 

Online medien

Sacri Monti Educational

Visita Sacri Monti Educational


Questo portale www.sacrimonti.org è un progetto finanziato a valere sui fondi della Legge 20 febbraio 2006, n. 77
Misure speciali di tutela e fruizione dei siti italiani di interesse culturale, paesaggistico e ambientale inseriti nella lista del patrimonio mondiale posti sotto la tutela dell'UNESCO
This work was carried out with funds made available under Law 77 of 20 February 2006


Progetto Interreg "MAIN10ANCE" ID 473472

 logo Progetto Interreg MAIN10ANCE


Progetto GAL TERRE DEL SESIA: PSR 2014-20, MISURA 7.6.4

 

 

 

 


logo linkedin       logo facebook        logo instagram